SRH Medinet Burgenlandklinik

Unser Leitbild

Unsere Werte – unsere Basis

Un­se­re Burgenlandkli­nik ver­steht sich als Ort der Be­geg­nung und ge­gen­sei­ti­gen Wert­schät­zung. Wir haben das Ziel, Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Wir sind für Sie da – mit ganzem Herzen

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Patient:innen. Sie in der Gesamtheit ihrer psychischen, körperlichen, sozialen und geistigen Besonderheiten und Probleme anzunehmen und zu respektieren, ist unser Hauptanliegen. Unsere medizinisch-therapeutischen Interventionen zielen auf eine Verbesserung des Krankheitsbildes, um eine umfassende Teilnahme am beruflichen, sozialen und persönlichen Leben zu ermöglichen.
 

Wir orientieren uns an den drei Wertepaaren der SRH. Damit unterstreichen wir unsere Zugehörigkeit zur SRH und betonen gleichzeitig unsere Individualität. 
Für die Erfüllung unseres Auftrages weisen uns folgende Werte den Weg:
 

Wir handeln fundiert und durchdacht
Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, eine ganzheitliche Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Dafür werden gemeinsam mit den Patient:innen realistische Therapieziele abgestimmt und individuelle Therapiepläne erstellt. Unser Behandlungskonzept ist zielorientiert ausgerichtet, wissenschaftlich fundiert und durchdacht. Durch die Teilnahme an Facharbeitskreisen und in Gremien sowie durch einen engen Austausch mit unseren Kooperationspartnern überprüfen wir unsere Arbeit fortlaufend und aktualisieren das vorhandene Fachwissen. Qualifizierte Mitarbeiter:innen und deren kontinuierliche Weiterentwicklung sind uns hierbei besonders wichtig. Wir fördern Fort- und Weiterbildungen und teilen unser Wissen. Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern ist für uns selbstverständlich.
Wir verfolgen eine wirtschaftliche, nachhaltige Betriebsführung mit zukunftsgestaltenden Investitionen und organischem Wachstum. Ein verantwortungsbewusster, ressourcenschonender Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ist uns hierbei besonders wichtig.


Wir sind herzlich und einfühlsam
Unsere Klinik versteht sich als ein Ort der Begegnung, Wertschätzung und gegenseitigen Unterstützung. In einer vertrauensvollen und familiären Atmosphäre laden wir unsere Patient:innen zum offenen Dialog ein. Wir pflegen einen engen Austausch und teilen unser Wissen. Eine transparente Kommunikation ist für uns selbstverständlich. Wir, das heißt jede:r einzelne Mitarbeiter:in, sind uns unserer Verantwortung bewusst. Den wachsenden Herausforderungen unserer Umwelt stellen wir uns selbstbewusst mit einem partizipativen Ansatz. Die Klinikleitung fördert Ideen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter:innen und unterstützt selbstständiges Handeln. Transparente Arbeitsbedingungen, ein kollegiales Arbeitsklima sowie die größtmögliche Vereinbarung von Beruf und Familie bilden einen zuverlässigen und vertrauensvollen Rahmen für unsere Mitarbeiter:innen.


Wir handeln mutig und konsequent
Unser therapeutischer Prozess zielt darauf, die Ressourcen der Patient:innen zu aktivieren und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu wahren. Wir beziehen unsere Patient:innen in unsere offene Fehler- und Feedbackkultur mit ein. Wir fordern aktiv Feedback von unseren Patient:innen ein und gehen konstruktiv mit Verbesserungsvorschlägen um. Wir arbeiten in einem motivierten und kreativen Team zusammen und praktizieren einen kooperativen Führungsstil. Unsere Professionalität und unser Engagement sichern eine durchweg hohe Behandlungsqualität. Die Klinikleitung unterstützt die Mitarbeiter:innen bei der Weiterentwicklung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen. Wir messen unseren Erfolg an der Zufriedenheit unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen sowie an der Betriebswirtschaftlichkeit unserer Klinik. 

Wir als Team fühlen uns mit den Inhalten des Leitbildes verbunden und verfolgen gemeinsam das Ziel, unseren Patient:innen als Unterstützung und Wegbegleiter auf ihrem Genesungsweg zur Seite zu stehen. Aus Leidenschaft fürs Leben.

Es sind die Be­geg­nun­gen mit Men­schen, die das Leben le­bens­wert ma­chen.
Guy de Mau­pas­sant